BREITLING NAVITIMER 1 B01 CHRONOGRAPH 43 PAN AM EDITION

Vor Kurzem hat Breitling seine erste Capsule-Kollektion – die Navitimer 1 Airline Editions – lanciert. Die Marke zelebriert damit die wichtige Rolle, die sie während der goldenen Ära der Luftfahrt und für einige der prägendsten Fluglinien jener Zeit gespielt hat. Den Auftakt zur Kollektion gab Swissair. Das zweite Kollektionsmitglied ehrt nun eine echte amerikanische Legende: Pan Am.

In den 1950er- und 1960er-Jahren erlebte die kommerzielle Luftfahrt einen beispiellosen Boom. Die Welt wurde plötzlich kleiner, als der Traum vom Fliegen nicht mehr einer privilegierten Elite vorbehalten war.

Bei der Entstehung des kommerziellen Flugbetriebs spielte Breitling eine Schlüsselrolle. Seine Bordchronographen wurden zur Standardausrüstung, zuerst in Propellermaschinen und später in den Jets der weltweit führenden Flugzeughersteller. Die Navitimer war mit einem kreisförmigen Rechenschieber ausgestattet, der es den Piloten ermöglichte, in der Luft alle nötigen kritischen Berechnungen durchzuführen. In diesen glorreichen Tagen der kommerziellen Luftfahrt waren die Navitimer Uhren die ursprünglichen am Handgelenk getragenen Bordcomputer und etablierten Breitling endgültig als konkurrenzlosen offiziellen Lieferanten
der Luftfahrt.

Die Navitimer 1 B01 Chronograph 43 Pan Am Edition ist mit einem Breitling-Manufakturkaliber 01 versehen. Das hauseigene, mechanische Chronographenwerk gilt als eines der besten der Welt und liefert sowohl bemerkenswerte Präzision als auch eine Gangreserve von ca. 70 Stunden. Das Modell verfügt über eine beidseitig drehbare Lünette mit dem berühmten kreisförmigen Rechenschieber, dank dem sämtliche Flugnavigationsberechnungen durchgeführt werden können. Die charakteristischen geraden Zeiger verleihen den Uhren eine dynamische, zeitgemässe Interpretation des klassischen Looks.

Den transparenten Gehäuseboden aus Saphirglas ziert eines der bekanntesten Logos der Luftfahrtgeschichte. Pan American World Airways war jahrzehntelang eine dominierende Kraft in der kommerziellen Luftfahrt und steht noch immer – lange nach der Einstellung des Flugbetriebs – für die Faszination von Flugreisen.

Die Pan Am Edition zeichnet sich aus durch ein Edelstahlgehäuse mit blauem Zifferblatt, silberne Hilfszifferblätter und ein braunes Lederarmband im Vintage-Stil, ein Breitling Air Racer
Armband oder ein Milanaise-Armband.

Ab April 2019 steht eine zeitlich und stückmäßig limitierte Auflage zur Verfügung.

Weitere Informationen in unseren Filialen in Wien am Stephansplatz, im Donauzentrum und in der SCS Shopping City Süd.

 

zur Kollektion
Ellert Journal 2018-2019, Auswahl an Exquisiten Schmuckstücken und besonders wertvollen Zeitmessern.

Ellert Journal
2018 - 2019

Jetzt ansehen

Auswahl an exquisiten Schmuckstücken und besonders wertvollen Zeitmessern